TAGESSPIEGEL

Büros, Wohnungen und Hotel geplant: Baustart auf Pankows prominentester Brache ab 2024 möglich

Seit 2011 soll das Grundstück in der Breiten Straße neu bebaut werden. Nach jahrelangem Hin und Her und Streit um den Denkmalschutz gibt der Bezirk nun Grünes Licht.
show more
13. December 2023
DEAL Magazin

The Terrace: In Berlin steht eines der intelligentesten Gebäude der Welt

Wer eine Adresse mit Köpfchen sucht, ist am Charlottenburger Spreeufer in Berlin richtig. Hier hat die ANH Hausbesitz GmbH & Co. KG mit The Terrace den letzten Baustein ihres markanten Neubauquartiers fertiggestellt. Das Besondere an dem Bürogebäude: Es verfügt über einen hohen Grad an Digitalisierung. Sensoren erfassen Nutzungs- und Präsenzdaten sowie Zählerwerte, um die Gebäudesteuerung künftig zu optimieren. Dafür wurde The Terrace mit der SmartScore-Zertifizierungsstufe Platinum ausgezeichnet und gehört damit zu den intelligentesten Gebäuden weltweit. Zudem erhielt es das WiredScore-Zertifikat in Gold, welches dem Gebäude eine exzellente Konnektivität, digitale Infrastruktur und Ausfallsicherheit attestiert. Das auf Bau- und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE begleitete die ANH Hausbesitz beim Zertifizierungsprozess und hat mit Workplace Consulting und Interior Design dazu beigetragen, eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung zu schaffen.
show more
24. August 2023
MÄRKISCHER MARKT

Märkischer Markt - Empfang auf dem alten Schlachthof

Zukunftspläne vorgestellt. Investor will auf dem 6.000 Quadratmeter großen Areal etwa 70 Wohnungen bauen. Kürzlich lud der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde zum Sommerempfang, der bei den Mitgliedern und geladenen Gästen auf großes Interesse stieß. Die Location bot nämlich das Gelände des ehemaligen Schlachthofes an der Breiten Straße 144, einschließlich des unter Denkmalschutz stehenden Alten Schlachthauses.
show more
26. July 2023
DEAL Magazin

Berlin: Vermietungsstart des Bürogebäudes URBN WORX in Kreuzkölln

Neuer Arbeitsplatz im jungen Zentrum Berlins: Anspruchsvolle Ästhetik und großzügige Büroflächen treffen auf ein lebendiges Umfeld: Aus ”The Cat’s Pajamas” wird URBN WORX. Was zuletzt als Hostel an der quirligen Grenze zwischen Kreuzberg und Neukölln für Furore sorgte, verwandelt sich nun in ein modernes Bürogebäude mit Platz für sieben Mietparteien.
show more
17. July 2023
MOZ

Investor stellt Pläne für alten Schlachthof vor

In Eberswalde stehen vom ehemaligen Schlachthof nur noch die denkmalgeschützten Gebäude. Der neue Eigentümer hat mit der stadtbildprägenden Immobilie Großes vor. Und erstmals Details dazu verraten.
show more
17. July 2023
FEUERVERZINKEN

Rückblick: VERZINKERPREIS 2023

Zum 18. Mal hat der Industrieverband Feuerverzinken den mit 15.000 Euro dotierten Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung verliehen. Auch im Jahr 2023 wurden, der mehr als 30-jährigen Tradition des Preises folgend, herausragende Projekte ausgezeichnet, die den Beitrag von feuerverzinktem Stahl für die Baukultur und die Gestaltung unserer Lebenswelt unterstreichen.
show more
31. May 2023
MOZ

Bewegung auf dem Gelände des alten Schlachthofs

Am traditionsreichen Standort in Eberswalde laufen aktuell Abbrucharbeiten. Wegen seiner historischen Bedeutung steht ein Großteil der Gebäude unter Denkmalschutz.
show more
19. January 2023
Berliner Morgenpost

Pankows Holz-Kiez setzt neue Maßstäbe

In Europa herrscht Krieg, die Energiepreise klettern durch die Aggressionen Russlands in Höhen, die man vor einem Jahr noch für unmöglich hielt. Und diese Zeitenwende kommt nun auch bei Berliner Neubauprojekten an. Aktuellstes Beispiel: das künftige Quartier am Pankower Anger mit Wohn- und Geschäftshäusern neben dem Ikea-Studio an der Breiten Straße.
show more
04. October 2022
BauNetz

Harte Terrassen an der Spree

Auf dem ehemaligen Industrie- und Gewerbeareal zwischen Spree im Norden und Landwehrkanal im Süden, Franklinstraße im Westen und S-Bahnhof Tiergarten im Osten wird intensiv gebaut. Die Bebauung des im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Gebiets wurde 1999 im Planwerk Innenstadt beschlossen. Seither wird das Areal unter dem Namen Spreestadt Charlottenburg vermarktet. Da, wo seit dem achtzehnten Jahrhundert Industrie betrieben wurde, entsteht heute ein neues Quartier für Dienstleistung, Gewerbe und Wohnen.
show more
19. September 2022
Wallpaper*

Café Cultures

Ein kürzlich eröffnetes asiatisches Diner im Berliner Bezirk Mitte, entworfen vom dänischen Studio Mentze Ottenstein, schafft einen neuen Gemeinschaftsrahmen, indem es die vielfältigen Identitäten betrachtet, die heute in der Stadt existieren. Dashi ist die Kreation von Thu Thuy Pham und Thao Westphal, vietnamesisch-stämmige Kindheitsfreunde, die in Deutschland aufgewachsen sind.
show more
06. April 2022
Baunetz_wissen

Baunetz_Wissen - Temporärer Pavillon in Berlin-Pankow

Im historischen Kern vom Berliner Bezirk Pankow ist nach dem Entwurf von AHM Architekten der rückbaubare Pavillon Allet Pank entstanden. Der temporäre, eingeschossige Holzbau ist für eine breite Nutzungsvielfalt entworfen worden und bietet als Kiezcafé, Ausstellungs- und Mehrzweckraum sowie Co-Working-Space Raum für Begegnungen.
show more
29. March 2022
BauNetz

Fertigteil, Backstein, Terrasse - Büroensemble von AHM Architekten in Berlin

Bereits seit 2014 gibt es am Spreeufer in Berlin-Charlottenburg die „Box“, ein Gewerbebau, für den AHM Architekten ein altes Lagerhaus umgenutzt haben. Auf dem Grundstück war allerdings noch Platz, weshalb seither mit „The Knee“ und „The Brick“ zwei weitere Gebäude entstanden – ebenfalls unter Regie von AHM. Ein drittes Haus namens „The Terrace“ ist außerdem noch im Bau, es soll 2021 fertiggestellt werden.
show more
10. December 2020
Please wait